Nach Starkregen: Ortsverband Hamm füllte 30 Tonnen Sand in Säcke

Konzept der Zusammenarbeit Feuerwehr – THW im Bereich Sandsacklogistik angewendet

Einsatzkräfte des THW Hamm befüllen Sandsäcke an einer Füllanlage

Nach den heftigen Gewittern mit Starkregen gestern Vormittag, die neben dem Kreis Warendorf auch Stadtteile von Hamm heimsuchten, erfolgte für den Ortsverband (OV) Hamm der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW) eine Einsatzanforderung der Feuerwehr Hamm zum Füllen von Sandsäcken um 16:30 Uhr. Dieser Auftrag sah zunächst vor, drei Abrollbehälter der Feuerwehr mit jeweils 250 Sandsäcken zu beladen. Dazu begaben sich die THW-Einsatzkräfte, wie im Konzept Sandsacklogistik Feuerwehr – THW festgelegt, zum Baustoffhandel Gehle und Schilp in Hamm und bauten einen Sandsackfüllplatz auf. Dort wurden durch die Helferinnen und Helfer des OV Hamm die Sandsäcke mit einer Sandsackfüllanlage gefüllt und in die bereitgestellten Abrollbehälter der Feuerwehr verladen. Im Laufe des Abends wurde die Anzahl der Abrollbehälter, welche zu befüllen waren, auf fünf erhöht. Außerdem waren noch zusätzlich zehn Paletten mit Sandsäcken zu beladen (Palettieren von Sandsäcken).

Die Abrollbehälter wurden durch die Feuerwehr an Einsatzstellen in den Hammer Stadtteilen Süddinker und Osttünnen gebracht. Das THW übernahm den Transport der zehn Paletten mit Sandsäcken zur Hauptwache der Feuerwehr Hamm.

Insgesamt etwa 2200 leere Sandsäcke, welche beim THW in Hamm nach dem bereits erwähnten Konzept vorgehalten werden, sind mit Sand befüllt und verladen worden. Die Füllanlage stellte das Baustoffunternehmen zur Verfügung. Zusammen 15 Einsatzkräfte des Ortsverbandes waren mit drei Großfahrzeugen an dem Einsatz beteiligt, welcher um 0:30 Uhr in der Nacht endete.