Neues Logistikkonzept von Feuerwehr und THW in Hamm geübt

OV Hamm befüllte Sandsäcke für die Feuerwehr Hamm

Die Sandsackfüllanlage in Betrieb

Im Rahmen einer gemeinsamen Übung erprobten die Feuerwehr Hamm und der Ortsverband Hamm des Technischen Hilfswerks unlängst ein neues Konzept zur Sandsacklogistik. Dieses sieht vor, daß leere Sandsäcke durch das THW mittels einer Sandsackfüllanlage gefüllt werden und auf drei Abrollbehälter der Feuerwehr verladen werden, welche diese zeitgestaffelt mittels Wechselladerfahrzeug bereitstellt. Die Fachkräfte des THW übernahmen dabei die Bedienung der Sandsackfüllanlage und das Verladen der gefüllten Sandsäcke auf die Abrollbehälter, sogenannte Sandsackmulden der Feuerwehr. Die Feuerwehr sorgte für die rechtzeitige Bereitstellung der leeren sowie den Abtransport der beladenen Sandsackmulden. Insgesamt wurden 600 Sandsäcke gefüllt. "Die gemeinsame Übung war ein guter Beitrag zum Thema Hochwasserschutz und Sandsacklogistik und förderte das Zusammenwirken von THW und Feuerwehr untereinander“ waren sich die Übungsleiter Tobias Blokesch für die Feuerwehr (Sachgebiet Einsatzplanung und Katastrophenschutz) und Zugführer Detlef Koch für das THW in ihrem Resümee einig. Die Übung fand statt auf dem Betriebsgelände des Baustoffhandels Gehle und Schilp in Hamm, welcher freundlicherweise auch die Sandsackfüllanlage zur Verfügung stellte. Dem Unternehmen galt der besondere Dank aller Beteiligten.