OV Stab

Der OV-Stab ist die zentrale Unterstützungseinrichtung des Ortsverbandes (OV). Er ist in Aufgabenbereiche unterteilt und dient dem Ortsbeauftragten (OB) zur Durchsetzung bzw. Umsetzung seiner Aufgabenstellung. 

Der stellvertretende Ortsbeauftragte leitet diese Organisationseinheit.

Deren Funktionsträger sind: der Fachberater, der/die Beauftragte/n für Öffentlichkeitsarbeit  der Ausbildungsbeauftragte, welcher für alle Ausbildungsfragen des Ortsverbandes zuständig ist, ein Schirrmeister, der als Gerätewart für die materielle Einsatzbereitschaft zuständig ist, die Jugendbetreuer, die für die Jugendgruppe zuständig sind sowie der Verwaltungshelfer, der den Ortsbeauftragten unterstützt, und der Koch des Ortsverbandes, der für das leibliche Wohl der Helfer bei Ausbildungsveranstaltungen und längeren Einsätzen sorgt.

Stellvertretender Ortsbeauftragter / Leiter OV Stab

Bild von Klemens  Bierol stv. Ortsbeauftragter Stellvertretender Ortsbeauftragter Klemens Bierol Der stellvertretende Ortsbeauftragte vertritt den Ortsbeauftragten in der Leitung des Ortsverbandes. Darüber hinaus leitet er den OV-Stab. Er ist verantwortlich für den inneren Dienst im Ortsverband. Bei Einsätzen und Übungen kann er bei Erfüllung bestimmter Voraussetzungen auch Aufgaben eines Fachberaters bei der anfordernden Stelle/ Behörde wahrnehmen. Der Stellvertretende Ortsbeauftragte ist Vorgesetzter der Mitglieder des OV-Stabs.

Fachberater

Bild von Reiner  Rudolf Fachberater Fachberater Reiner Rudolf Der Fachberater vertritt das THW auf verschiedenen Ebenen der Führungs- und Koordinierungs-Struktur der anfordernden Stelle. Er berät Einsatzleiter, Einsatzleitungen und Stäbe über das Spektrum und Leistungsvermögen von THW-Einheiten, deren Einsatztaktik, Führungsstruktur und insbesondere über die modulare Zusammenstellung von THW-Einheiten für den konkreten Einsatzbedarf.

Ausbildungsbeauftragter

Bild von René  Krassmann Ausbildungsbeauftragter Ausbildungsbeauftragter René Krassmann Der Ausbildungsbeauftragte ist für die Koordination und Überwachung einer qualitativ hochwertigen Ausbildung im Ortsverband zuständig. Er ist für die Grundausbildung verantwortlich und legt Ausbildungsschwerpunkte fest. Er plant und führt Ausbildungsveranstaltungen durch, verwaltet Ausbildungsunterlagen und wirkt bei der Lehrgangsbeschickung mit. Bei seinen Aufgaben wird der Ausbildungsbeauftragte von anderen Ausbildungskräften unterstützt.

Schirrmeister

Bild von Markus  Ciminski Schirrmeister Schirrmeister Markus Ciminski Der Schirrmeister ist für die Vorhaltung, Verwaltung und Erhaltung der Geräte- und Fahrzeugausstattung des Ortsverbandes verantwortlich. Im Rahmen seiner Zuständigkeit obliegen ihm unter anderem folgende Bereiche: Bestandserfassungen, Materialkontrollen, Bearbeitung von Anforderungen, Aussonderungen und Ersatzbeschaffungen, Überwachung der Prüf- und Fristenpläne, sowie die Durchführung der technischen Dienste. Darüber hinaus stellt er die Aus- und Fortbildung der Kraftfahrer im Ortsverband sicher und überwacht dabei Bereiche wie Betriebsstunden- und Fahrtenbücher, die materiellen Einsatzbereitschaft der Einheiten und die Einsatzfähigkeit von Fahrzeugen und Geräten.

Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit und Helferwerbung

Bild von Lutz  Henke Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit Lutz Henke Der Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeit ist für die interne und externe Öffentlichkeitsarbeit zuständig. Er unterstützt den Ortsbeauftragten sowohl bei der internen Information der Helfer als auch bei den öffentlichkeitswirksamen Maßnahmen. Zu diesen Maßnahmen gehören die Helferwerbung, Pressearbeit, Kontakt zu örtlichen Medien, Informationsveranstaltungen, sowie die Themenauswahl, Ablaufgestaltung, Gästebetreuung und auch die Moderation von Präsentationen und Vorträgen.
Bild von Öffentlichkeitsarbeit Jörg  Binder Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit Stellvertretender Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit Jörg Binder Der stellvertretende Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeit ist für die interne und externe Öffentlichkeitsarbeit zuständig. Er unterstützt den Ortsbeauftragten sowohl bei der internen Information der Helfer als auch bei den öffentlichkeitswirksamen Maßnahmen. Zu diesen Maßnahmen gehören die Helferwerbung, Pressearbeit, Kontakt zu örtlichen Medien, Informationsveranstaltungen, sowie die Themenauswahl, Ablaufgestaltung, Gästebetreuung und auch die Moderation von Präsentationen,Vorträgen und Festen.

Verwaltungsbeauftragter

Bild von Manfred  Kastin Verwaltungsbeauftragter Verwaltungsbeauftragter Manfred Kastin Der Verwaltungsbeauftragte erledigt alle im Ortsverband anfallenden Verwaltungsarbeiten. Dazu gehören z.B. Helferverwaltung, Schriftverkehr, sowie Aktenführung und Organisation der Verwaltung. Der Verwaltungsbeauftragte arbeitet eng und vertrauensvoll mit allen Mitgliedern des OV-Stabes und den Einheitsführern zusammen.

Jugendbetreuer

Bild von Marvin  Günzel Ortsjugendbeauftragter Jugendbetreuer Marvin Günzel Der Jugendbetreuer ist für die Jugendarbeit im Ortsverband zuständig. Er betreut die Junghelfer und bildet sie in den verschiedenen Themenbereichen des THWs aus. Die Ausbildung wird dem Alter und dem Können der Jugendlichen angepasst und mit dem Ausbildungsbeauftragten abgesprochen. Die aktiven Helfer des Ortsverbandes unterstützen den Jugendbetreuer bei der Ausbildung.