OV Stab

Der OV-Stab ist die zentrale Unterstützungseinrichtung des Ortsverbandes (OV). Er ist in Aufgabenbereiche unterteilt und dient dem Ortsbeauftragten (OB) zur Durchsetzung bzw. Umsetzung seiner Aufgabenstellung. 

Der stellvertretende Ortsbeauftragte leitet diese Organisationseinheit.

Deren Funktionsträger sind: der Fachberater, der/die Beauftragte/n für Öffentlichkeitsarbeit  der Ausbildungsbeauftragte, welcher für alle Ausbildungsfragen des Ortsverbandes zuständig ist, ein Schirrmeister, der als Gerätewart für die materielle Einsatzbereitschaft zuständig ist, die Ortsjugendbeauftragten, die für die Jugendgruppe zuständig sind, sowie der Verwaltungshelfer, der den Ortsbeauftragten unterstützt und der Koch des Ortsverbandes, der für das leibliche Wohl der Helfer bei Ausbildungsveranstaltungen und längeren Einsätzen sorgt.

Stellvertretender Ortsbeauftragter / Leiter OV Stab

Dienststellungskennzeichen stv. Ortsbeauftragter Stellvertretender Ortsbeauftragter N.N.

Der stellvertretende Ortsbeauftragte vertritt den Ortsbeauftragten in der Leitung des Ortsverbandes. Darüber hinaus leitet er den OV-Stab. Er ist verantwortlich für den inneren Dienst im Ortsverband. Bei Einsätzen und Übungen kann er bei Erfüllung bestimmter Voraussetzungen auch Aufgaben eines Fachberaters bei der anfordernden Stelle/ Behörde wahrnehmen.

Der Stellvertretende Ortsbeauftragte ist Vorgesetzter der Mitglieder des OV-Stabs.

Fachberater

Dienststellungskennzeichen Fachberater Fachberater N.N.

Der Fachberater vertritt das THW auf verschiedenen Ebenen der Führungs- und Koordinierungs-Struktur der anfordernden Stelle. Er berät Einsatzleiter, Einsatzleitungen und Stäbe über das Spektrum und Leistungsvermögen von THW-Einheiten, deren Einsatztaktik, Führungsstruktur und insbesondere über die modulare Zusammenstellung von THW-Einheiten für den konkreten Einsatzbedarf.

Schirrmeister

Schirrmeister Jens Boldt Dienststellungskennzeichen Schirrmeister Schirrmeister Jens Boldt

Der Schirrmeister ist für die Vorhaltung, Verwaltung und Erhaltung der Geräte- und Fahrzeugausstattung des Ortsverbandes verantwortlich.

Im Rahmen seiner Zuständigkeit obliegen ihm unter anderem folgende Bereiche:

Bestandserfassungen, Materialkontrollen, Bearbeitung von Anforderungen, Aussonderungen und Ersatzbeschaffungen, Überwachung der Prüf- und Fristenpläne, sowie die Durchführung der technischen Dienste.

 

Darüber hinaus stellt er die Aus- und Fortbildung der Kraftfahrer im Ortsverband sicher und überwacht dabei Bereiche wie Betriebsstunden- und Fahrtenbücher, die materiellen Einsatzbereitschaft der Einheiten und die Einsatzfähigkeit von Fahrzeugen und Geräten.

Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit

Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit Jörg Binder Dienststellungskennzeichen Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit Jörg Binder

Der Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeit ist für die interne und externe Öffentlichkeitsarbeit zuständig. Er unterstützt den Ortsbeauftragten sowohl bei der internen Information der Helfer als auch bei den öffentlichkeitswirksamen Maßnahmen. Zu diesen Maßnahmen gehören die Helferwerbung, Pressearbeit, Kontakt zu örtlichen Medien, Informationsveranstaltungen, sowie die Themenauswahl, Ablaufgestaltung, Gästebetreuung und auch die Moderation von Präsentationen und Vorträgen.

Verwaltungsbeauftragter

Verwaltungsbeauftragter Manfred Kastin Dienststellungskennzeichen Verwaltungsbeauftragter Verwaltungsbeauftragter Manfred Kastin

Der Verwaltungsbeauftragte erledigt alle im Ortsverband anfallenden Verwaltungsarbeiten.

 

Dazu gehören z.B. Helferverwaltung, Schriftverkehr, sowie Aktenführung und Organisation der Verwaltung.

 

Der Verwaltungsbeauftragte arbeitet eng und vertrauensvoll mit allen Mitgliedern des OV-Stabes und den Einheitsführern zusammen.

 

Ortsjugendbeauftragter

Ortsjugendbeauftragter Kai Kemper Dienststellungskennzeichen Ortsjugendbeauftragter Ortsjugendbeauftragter Kai Kemper

Der Ortsjugendbeauftragte ist für die Jugendarbeit im Ortsverband zuständig. Er betreut die Junghelfer und bildet sie in den verschiedenen Themenbereichen des THWs aus. Die Ausbildung wird dem Alter und dem Können der Jugendlichen angepasst und mit dem Ausbildungsbeauftragten abgesprochen. Die aktiven Helfer des Ortsverbandes unterstützen den Ortsjugendbeauftragten bei der Ausbildung.