Zivil-militärische Zusammenarbeit gepflegt

Die Pflege der zivil-militärischen Zusammenarbeit stand im Mittelpunkt einer gemeinsamen Veranstaltung des Kreisverbindungskommandos Stadt Hamm im Landeskommando Nordrhein-Westfalen und dem Technischen Hilfswerk (THW), Ortsverband Hamm. Vermittelt durch Oberstleutnant d. R. Uwe Brockmann, Leiter des Kreisverbindungskommandos (KVK), fand am letzten Samstag eine mehrstündige Veranstaltung auf dem Standortübungsplatz der Westfalenkaserne in Ahlen statt. Die ehemalige Panzerverladungsanlage sowie das mehrstöckige Übungshaus boten den THW-Fachkräften des Technischen Zuges und Fachgruppe Elektroversorgung ausreichend Platz, um dem insgesamt siebenköpfigen Team des KVK zunächst die Geräteausstattung vorzustellen. Anschließend wurden am Übungshaus gängige Einsatzbilder wie Bergung aus Höhen präsentiert und am zweiten Standort der Betrieb des Schienenrollwagens vorgeführt. THW-Zugführer Detlef Koch und die Führungskräfte des Ortsverbandes kamen mit der Abordnung der Bundeswehr ins intensive Gespräch. Trotz der grundsätzlich unterschiedlichen Aufgabenstellungen konnte eine große Schnittmenge von Gemeinsamkeiten und Einsatzbeispielen festgestellt werden. Die zusätzlich teilnehmenden Mitglieder der THW-Ausbildungsgruppe nutzten ebenfalls die ausgezeichneten Möglichkeiten des Standortes und konnten ausgewählte Ausbildungsinhalte üben. Nach dem gemeinsamen Gruppenfoto waren sich Brockmann und Koch in der Abschlussbesprechung einig, das in sachlich-kameradschaftlicher Atmosphäre alle Veranstaltungsziele erreicht, die interessante Zusammenarbeit vertieft und in 2011 fortgesetzt wird.