Zeit für ein Dankeschön

Regenfälle und Hochwasser zum Jahreswechsel in Hamm

THW-Einsatzstelle Soester Straße in Hamm bei Nacht

Für das Wort DANKE gibt es kein Limit. Und der beste Moment ist natürlich das Hier und Jetzt. Das neue Jahr ist ein paar Minuten alt und auch in Hamm wünschen sich die Menschen viel Gesundheit, Glück und Erfolg.

Weihnachten 2023 und die Tage danach bis zum Jahreswechsel waren vielerorts, bedingt durch die Wetterlage, anders als gewohnt. Traditionell haben die meisten Erwerbstätigen frei und verbringen viel Zeit mit der Familie oder mit ihren Freunden. Wenn möglich, wird es in der Zeit zwischen den Jahren mal ruhiger, und die Welt dreht sich im Umfeld etwas langsamer als gewohnt.

In den Tagen vor dem 24.12.2023 hatte es gefühlt ununterbrochen geregnet. Ab dem 1. Weihnachtstag wurde in Hamm ein Deich am Ahse-Polder zur Einsatzstelle für ehrenamtliche und hauptamtliche Einsatzkräfte aus Hamm und unserem Bundesland. Verschiedene Organisationen vereinigen in Hamm erneut ihre Fähigkeiten zum gemeinsamen "WIR". Es gelang im Schicht-Betrieb rund um die Uhr den Deich mit tausenden Sandsäcken zu stabilisieren, der Einsatz ist bei reduziertem Personaleinsatz und der seit Freitag bereits rückgebauten Sandsackabfüllanlagen noch nicht vorbei. Pumpen am Deich und die Hochwasserschutzanlage an der Soester Straße werden auch in der Silvesternacht und den ersten Tagen des neuen Jahres kontrolliert. Noch über den Jahreswechsel hinaus sind Hochleistungspumpen des Technischen Hilfswerks am Ahse-Polder in Betrieb und sorgen für eine deutliche und auch sichtbar erkennbare Verbesserung der Lage an der Ahse.

Die THW-Präsidentin Sabine Lackner und Nicolas Hefner, THW-Landesbeauftragter für NRW, informierten sich persönlich am Mittwoch bei ihrem mehrstündigen Besuch an verschiedenen Einsatzstellen in Hamm. Die Zwischenbilanz der Verantwortlichen war in der Botschaft eindeutig: Alle Einsatzkräfte haben Beeindruckendes geleistet, und wir können uns auch in Hamm für das ehrenamtliche Engagement nur bedanken.

Ein Fazit ist heute noch nicht möglich. Aber schon jetzt ist der Moment, um DANKE zu sagen. Danke an alle Einsatzkräfte, die sich auch an besonderen Tagen des Jahres 2023 aus Solidarität für das Wohl ihrer Mitmenschen eingesetzt haben.

Ich wünsche allen Menschen in Hamm und der Region sowie auch denen, die mit unserer Heimatstadt verbunden sind, alles Gute für das neue Jahr. Mein besonderer Gruß und Dank gilt den ehrenamtlichen THW-Kräften, die in diesem Moment vor Ort im Einsatz sind.

Es grüßt Sie und Euch herzlichst

Michael Erning