Hamm,

Viel Zeit und Platz für Gespräche

THW Hamm präsentierte sich am vergangenen Samstag

Trotz Internet und sozialer Medien sind für das Technische Hilfswerk öffentliche Präsentationen wichtig zur Kommunikation mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen.

Gut 400 qm und damit beste Voraussetzungen für eine rund achtstündige Ausstellung von Großeinsatzfahrzeugen und Spezialgeräten standen am Samstag den Dienstkräften des Hammer THW-Ortsverbandes auf dem Parkplatz an den Zentralhallen zur Verfügung. Einige Jugendliche nahmen sich vor oder nach dem Besuch der Bildungsmesse in den Zentralhallen in Hamm die Zeit, um sich an den Fahrzeugen, bei den Gerätedemonstrationen oder am Info-Pavillon über die Aufgaben und den Ortsverband zu informieren.

Nicht unerwartet zeigte sich: Gerade Jugendliche, die mit Entscheidungen zur Berufswahl und damit der persönlichen Zukunftssicherung beschäftigt sind, haben das THW nur bedingt im Blick. Zwar ist den Jugendlichen das Technische Hilfswerk bekannt, es waren jedoch viele junge und ältere Besucher überrascht, dass die THW-Dienststelle in Hamm nicht über hauptamtliches Personal verfügt und sich hier durch ehrenamtliche Kräfte organisiert.

Das Angebot, mit einem Start in der Ausbildungsgruppe ein ehrenamtliches Engagement in der Freizeit zu starten und damit auch zusätzliche berufliche und soziale Kompetenzen zu gewinnen, bewerteten alle Standbesucher durchweg positiv.

Zwischen einer allgemeinen und einer verbindlichen Interessenbekundung folgt erfahrungsgemäß eine Entscheidungsphase. Daher blieb die Frage, ob aus dem Erstkontakt und dem Studium der Info-Unterlagen dann ein Gespräch mit dem Ausbildungsbeauftragten in der THW-Dienststelle folgt, am Samstag noch offen.