02.03.2022

Ukraine-Krieg: THW unterstützt Hilfe für Geflüchtete

Erste Einsatzkräfte in ukrainische Nachbarländer entsandt. Unterstützung bei Lieferung von Hilfsgütern und Bereitstellung von Unterkünften.

Der vom russischen Präsidenten Putin begonnene Krieg gegen die Ukraine hat weltweites Entsetzen ausgelöst. Die Welle der Hilfsbereitschaft für Geflüchtete ist riesengroß. Seit dem 1. März leistet auch die Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW) Unterstützung. Ein Logistikexperte des THW ist bereits in Krakau (Polen) im Einsatz, jeweils zweiköpfige THW-Teams sind unterwegs in die Botschaften der ukrainischen Nachbarländer, um dort Unterstützung zu leisten. Außerdem hat das THW die Koordination von Hilfsgüterlieferungen für die Ukraine in Deutschland übernommen und hilft bei der Bereitstellung von Unterkünften für Geflüchtete.