THW unterstützt bei Bombenentschärfung

Blindgänger im Hammer Süden gefunden

Einsatzkräfte des THW Hamm beim Betrieb einer Sperrstelle

Am letzen Mittwoch wurde am Langewanneweg in Hamm bei Bauarbeiten eine Weltkriegsbombe gefunden. Ein Baggerfahrer hatte diese zufällig mit seiner Baggerschaufel ans Tageslicht geholt, daher mußte sie noch am gleichen Tag entschärft werden.

Der Ortsverband (OV) Hamm der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW) wurde zur Unterstützung angefordert. Acht Einsatzkräfte des OV Hamm besetzten mit jeweils einem Einsatzfahrzeug vier von elf Sperrstellen, der Fachberater des OV unterstützte in der Einsatzleitung der Feuerwehr Hamm.

Der Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg mit einem Gewicht von 50 Kilogramm konnte um 17:45 Uhr durch den Kampfmittelbeseitigungsdienst erfolgreich entschärft werden. Die Sperrstellen wurden danach aufgelöst, der Einsatz endete für den OV Hamm um 19:00 Uhr nach der Fahrzeug- und Materialpflege in der Unterkunft.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: