Hamm,

THW Hamm wieder Gast bei der Feuerwehr

„Baulichtorganisationen“ brauchen Ehrenamtliche

Feuerwehrleiter Wilhelm Tigges (mi.) mit Michael Erning (Ortsbeauftrager THW-Hamm, re.) und Klemes Bierol (Stellvertretender Ortsbeauftragter)

Auch in 2017 fand die Jahresdienstbesprechung der gesamten Feuerwehr Hamm im Festsaal des Maximilianparks Hamm statt. Der Einladung von Amtsleiter Wilhelm Tigges, leitender Branddirektor und Leiter der Feuerwehr Hamm, folgten mehrere hundert Angehörige der Feuerwehr. Zu den geladenen Organisationen gehörte auch der Ortsverband der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW). Das THW Hamm nahm mit Ortsbeauftragen Michael Erning und weiteren sieben Führungs- bzw. Fachkräften an der Dienstbesprechung am 3. März teil.

Bei dem Treffen wurden nach dem offiziellen Teil in kameradschaftlicher Atmosphäre rückblickend Einsatzlagen besprochen. Natürlich diskutierten die „Baulichtorganisationen“, wie Feuerwehr, THW und Sanitätsdienste verstärkt bezeichnet werden, ihren Beitrag zur Sicherheit und zum Schutz der Bevölkerung. Auch in Hamm ist diese wertvolle Arbeit nur durch die zahlreichen ehrenamtlich engagierten Mitglieder möglich und von Engagementmüdigkeit kann noch keine Rede sein. Nachwuchsgewinnung und Helferbindung etwa beim THW Hamm sind befriedigend. Für alle Organisationen ist aber die nachhaltige Stärkung des Ehrenamtes insbesondere für einen funktionierenden Zivilschutz unverzichtbar.