THW Hamm unterstützt bei Bombenentschärfung

Einsatzstelle ausgeleuchtet und Sperrstellen betrieben

Rückzug in die Sicherheitszone

Der Ortsverband Hamm der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk wurde am vergangenen Montag um 14:45 zur Unterstützung bei der Entschärfung einer Fliegerbombe gerufen, welche im Stadtteil Hamm-Heessen in der Nähe des Klärwerks in den Lippeauen gefunden wurde. Die 1. Bergungsgruppe rückte unter Leitung des Zugführers Detlef Koch mit dem GKW 1 und insgesamt acht Helfern mit dem Einsatzauftrag „Ausleuchten der Einsatzstelle“ aus und nahm die Beleuchtung gegen 17:00 Uhr in Betrieb. Nach dem anschließendem Rückzug in die Sicherheitszone erfolgte noch ein weiterer Einsatzauftrag mit dem Betrieb von vier Sperrstellen im Umkreis der Sicherheitszone. Nachdem die Bombe um 22:19 entschärft war, erfolgte der Rückbau der Sperrstellen und der Beleuchtung an der Bombenfundstelle. Um 23:30 endete der Einsatz in der Unterkunft des Ortsverbandes.