THW Hamm richtete Grundausbildungsprüfung aus

Zehn Anwärter und zwei Anwärterinnen bestanden in Theorie und Praxis

Prüfungssituation: Beleuchtung

Im Auftrag der THW-Regionalstelle Dortmund übernahm das THW Hamm am 1. August die Ausrichterfunktion für die  Grundausbildungsprüfung und unterstützte das Prüferteam.

Zum Prüfungsleiter war Tim Ramin vom Ortsverband Kamen-Bergkamen bestellt. Regionalstellen-Vertreter  Mohand El Ghoulbzouri beobachtete die Prüfungen.

Insgesamt nahmen eine Anwärterin und ein Anwärter vom Ortsverband (OV) Iserlohn, ein Anwärter vom OV Halver, eine Anwärterin und drei Anwärter vom OV Unna-Schwerte und fünf Anwärter aus Hamm teil. Dabei kam das THW-Hygienekonzept zum Einsatz, die speziell für diese Grundausbildungsprüfung angepasst wurde.

Nach der Ablaufplanung traten zunächst um 8.00 Uhr die sieben Anwärter der auswärtigen Verbände an und hatten einen umfangreichen theoretischen Teil und an sechs Stationen zahlreiche praktische Aufgaben zu meistern. Die Auswertung und Bekanntgabe der Ergebnisse folgte im Anschluss und Prüfungsleiter Ramin übergab die Urkunden. Parallel beanspruchte das vorgegebene Reinigungskonzept eine gute Stunde.

Um 12.30 Uhr begann für die Anwärter aus Hamm die Prüfung. Auch hier wurde in Theorie und Praxis das Wissen über folgende Ausbildungsinhalte geprüft:

Das THW im Gefüge des Zivil- und Katastrophenschutzes

Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz

Einsatzgrundlagen

Grundlagen der Rettung und der Bergung

Arbeiten mit Leinen, Drahtseilen, Ketten, Rund- und Bandschlingen

Umgang mit Leitern

Stromerzeugung und Beleuchtung

Metall-, Holz- und Steinbearbeitung

Bewegen von Lasten

Sicheres Arbeiten am und auf dem Wasser

Die Auswertung und Bekanntgabe der Ergebnisse folgte gegen 15.50 Uhr. Prüfungsleiter Tim Ramin übergab die Urkunden und anschließend begann der Rückbau der Stationen.