Der Ortsverband Hamm des Technischen Hilfswerks, kurz THW Hamm, folgte gern der Einladung des Einsatzbereichs Herringen der Hammer Feuerwehr zum Blaulichttag am Feuerwehrgerätehaus in Hamm-Herringen. Das Veranstaltungskonzept gab den teilnehmenden Organisationen ausreichend Platz zur Information über ihre Aufgaben und bot die Gelegenheit für Gespräche mit den Gästen.
Begleitet von drei Einsatzkräften präsentierte sich das THW Hamm am vergangenen Samstag mit einem Großeinsatzfahrzeug und Info-Ausstellern. Besonderes Interesse fand bei den Besuchern die Ausrüstung des Gerätekraftwagens (GKW). Hierzu und zu allen Fragen rund um die Einsatzoptionen des Technischen Hilfswerks (THW), die letzten Einsätze in Hamm und zur Mitwirkung im THW gaben Julian Eschke, Alwin Schrieversmann und Ole Meiwes bereitwillig Auskunft. Dass das THW die ehrenamtliche Einsatzorganisation der Bundesrepublik ist, zum Geschäftsbereich des Bundesministeriums des Innern und Heimat gehört und der gesetzliche Auftrag Zivil- und Katastrophenschutz umfasst, war vielen jüngeren Besuchern so nicht bekannt.
"Wir hatten trotz hochsommerlicher Temperaturen durchweg „Kundschaft“ und konnten nützliche Kontakte für unseren Ortsverband knüpfen. Die Veranstaltung war ein gelungenes Beispiel für die gute Zusammenarbeit der Organisationen", so das Fazit der THW-Kräfte.