Standortverlagerte Ausbildung beim THW Ortsverband Hamm

Technischer Zug und Ausbildungsgruppe nutzten Übungsgelände

Ankunft des Technischen Zuges auf dem Übungsgelände

Bei der letzten Dienstveranstaltung im April nutze der Ortsverband Hamm die Möglichkeiten einer standortverlagerten Ausbildung auf einem nahegelegenen Übungsgelände im benachbarten Ahlen. Neben dem Technischen Zug nahm auch die Ausbildungsgruppe daran teil. Für Bergungsgruppe und die Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung standen Erkundungsaufgaben sowie der Umgang mit dem Leiterhebel auf dem Dienstplan. Die Fachgruppe Ölschaden hatte es mit Aufgaben zu tun, die zur Vorbereitung einer Ölsperre erforderlich sind. Die Ausbildungsgruppe führte zunächst Erkundungsübungen durch und übte dann gemeinsam mit der Bergungsgruppe den Umgang mit dem Leiterhebel. Angesichts der vielfältigen Einsatzoptionen war für den Zugtrupp die Sicherstellung des routinierten Zusammenspiels zwischen diesem und den Teileinheiten eine weitere Aufgabenstellung, welche im Einsatzfall zu den wichtigsten gehört.

Wegen einsetzenden starken Regen am Mittag wurde beschlossen, den Dienst auf dem Übungsgelände abzubrechen und alle Einheiten zurück in den Ortsverband zu verlegen. Trotz des verkürzten Ausbildungsprogramms zogen der Zugführer wie auch der Ausbildungsbeauftragte eine positive Bilanz, trugen doch für die Ausbildungsgruppe die gemeinsamen Übungen mit der Bergungsgruppe zur Bereicherung ihrer Kenntnisse bei und waren eine zusätzliche Motivation.