06.07.2008, von Lutz Henke

Räum- und Bergungsarbeiten nach Hausbrand

Am Samstag den 05. Juli 2008 wurde der Ortsverband kurz vor 9.00 Uhr durch die Feuerwehr Hamm alarmiert. Zu diesem Zeitpunkt war der schwere Brand in einem Fachwerkhaus in Hamm – Rhynern noch nicht unter Kontrolle.

Gemeinsam mit der über die THW-Geschäftsstelle benachrichtigten Fachgruppe Räumen aus Lünen bestand der Auftrag der ersten Bergungsgruppe des technischen Zuges aus Hamm darin, die Suche nach einer vermissten Frau zu unterstützen. Der Ehemann der 55-jährigen wurde am frühen Samstagmorgen durch die Feuerwehr bereits gerettet und ins Krankenhaus gebracht. Nach Optimierung des Zugangs im Aussenbereich, Entfernung stark beschädigter und einsturzgefährdeter Wände sowie Konstruktionsteile durch die Räumspezialisten aus Lünen konnte die Bergungsgruppe schließlich mit gezielter händischer Abtragung des Trümmerkegels beginnen. Die Leiche einer Frau wurde gegen 16.30 Uhr gefunden und die anwesenden Fachleute der Kriminalpolizei konnten ihre Arbeit beginnen.

Die 15 THW-Fachkräfte, davon sieben aus Lünen, verließen mit ihren zahlreichen Fahrzeugen den Einsatzort gegen 17.00 Uhr.

Siehe auch www.feuerwehr-hamm.de

/ News / Einsatzarchiv Juli 2008