Per Einsatzauftrag ins Gefängnis!

Die THW-Edition von MONOPOLY ist da

THW-Edition des Monopoly-Spiels

„Gehe in das Gefängnis. Begib Dich direkt dorthin…“ Diese Aufforderung ist jedem bekannt, wer schon einmal MONOPOLY gespielt hat, es ist mit die unbeliebteste Karte, die man ziehen kann, sobald man auf ein Ereignisfeld trifft, auch daher, weil das immer für Schadensfreude bei den Mitspielern und Mitspielerinnen sorgt.

Kürzlich ist eine THW-Edition dieses Spiels erschienen, sie wurde durch die THW-Bundesvereinigung herausgegeben. Natürlich gibt es auch dort das Gefängnis, man kann sogar per Einsatzauftrag dorthin geschickt werden, denn so heißen die Ereigniskarten der Originalversion in der THW-Edition. Gespielt wird nach den Regeln des Originals, nur ist alles auf die THW-Welt angepasst. Sind schon die Spielfiguren auf THW getrimmt (z. B. Einsatzhelm, Gerätekraftwagen, Klappspaten), anstatt schlichten Puppen, heißen die Gemeinschaftskarten hier Dienstvorschriften. Anstatt Straßen kauft man Einsatzfahrzeuge, alle Fahrzeuge einer Farbe bilden eine Fachgruppe. Auf den Fahrzeugen können (weiße) Zelte gebaut werden, anstatt Häusern, und an die Stelle eines Hotels ist ein (blaues) Ortsverbandsgebäude gerückt. Auch die Bahnhöfe sowie das Elektrizitätswerk und das Wasserwerk des Originals sind durch Komponenten aus dem Wesen der Bundesanstalt THW ersetzt worden. Ziel des Spiels ist es, wie beim Original, die Mitspieler und Mitspielerinnen in den Bankrott zu treiben und selbst nicht auszuscheiden.

Seit 1933 gibt es das Spiel schon unter dem Namen MONOPOLY, es gehört zu den bekanntesten Brettspielen weltweit. Erfunden hat es eine Amerikanerin bereits im Jahre 1903 und ließ es sich 1904 patentieren. Es hieß da noch The Landlord‘s Game, doch auch hier gab es schon ein Spielfeld mit der Aufforderung „Go to Jail“ – „Gehe ins Gefängnis“.

Möge die THW-Edition zur weiteren Verbreitung des MONOPOLY-Spiels beitragen und den Spielenden die Bundesanstalt Technisches Hilfswerk ein wenig näherbringen, wünscht der THW Ortsverband Hamm.

Bestellmöglichkeit

Der Name "MONOPOLY", das Logo, Design, Spielbrett und alles was zum Spiel gehört sind eingetragene Warenzeichen der Firma Hasbro Incorporated