Hamm, 15.10.2017

Neue Einsatzkräfte für das THW Hamm

Grundausbildungsabschluss für THW-Anwärter

Tim Crüsemann (li) und Uwe Binkhoff freuen sich über die bestandene Prüfung

Mit Uwe Binkhoff und Tim Crüsemann stehen dem Hammer Ortsverband der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW) ab sofort zwei neue Einsatzkräfte zur Verfügung.

Beide Helfer haben kürzlich in Dortmund die mehrstündige Grundausbildungsprüfung erfolgreich gemeistert. Insgesamt 12 Helferanwärter traten beim THW Ortsverband in Dortmund als Prüflinge an. Nach einem theoretischen Prüfungsteil wurden an sechs Stationen die praktischen Fertigkeiten geprüft. Insgesamt kam es darauf an, das Fachwissen bei praktischen und teambezogenen Aufgaben und damit die Einsatzbefähigung unter Beweis zu stellen. Abgefragt wurden Kenntnisse im Bereich der Metall-, Holz- und Gesteinsbearbeitung sowie das richtige Arbeiten mit Leitern. Darüber hinaus galt es eine Tauchpumpe fachmännisch einzusetzen, schwere Lasten mit Muskelkraft und hydraulischem Heber zu bewegen und eine Einsatzstelle korrekt auszuleuchten.

In der Führungskräftebesprechung am vergangenen Mittwoch freute sich Michael Erning, Ortsbeauftragter des Hammer Ortsverbandes, über das Ergebnis. Unter der Regie des erfahrenen Ausbildungsbeauftragten hatten Binkhoff und Crüsemann die notwendigen Ausbildungsstunden absolviert und sich damit für ihre ehrenamtliche Tätigkeit als THW-Einsatzkräfte vorbereitet. Sie wechseln nun von der Ausbildungsgruppe zunächst in den Technischen Zug und vertiefen dort in den kommenden Jahren ihre Fachausbildung.

Junge Frauen und Männer, die das 17. Lebensjahr abgeschlossen haben und sich parallel zu Beruf oder Schule ein ehrenamtliches Engagement im THW vorstellen können, sind in der Ausbildungsgruppe herzlich willkommen. Durch die modulhafte Ausbildung ist ein Einstieg in die Grundausbildung jederzeit möglich. Interessierte können ein Kontaktformular nutzen bzw. unter Tel. 02381-983290 anrufen.

• Tim Crüsemann (li) und Uwe Binkhoff freuen sich über die bestandene Prüfung

• Gruppenfoto mit den neuen Einsatzkräften und Ausbildungsverantwortlichen am 07.10.2017