Hammer THW-Kräfte übten den Ernstfall

Fachgruppe Ölschaden des Ortsverbandes bei Großübung in Hamburg dabei

Teilnehmende Einsatzkräfte des OV Hamm mit der Guppenführerin Maxine Werkmeister (rechts) nach der Übung in Hamburg

Ein besonderes Übungsszenario bekamen die sieben teilnehmenden Einsatzkräfte der Fachgruppe Ölschaden Typ C des Ortsverbandes (OV) Hamm der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW) am dritten Septemberwochenende geboten. Sie nahmen im Rahmen einer standortverlagerten Ausbildung an der Übung der Fachgruppe Ölschaden Typ B des Ortsverbandes Hamburg-Mitte teil, welcher die Hammer Helfer und Helferinnen dazu eingeladen hatte.

Unter Leitung der Gruppenführerin Maxine Werkmeister brach die Fachguppe am Freitag, den 16. September gegen 17 Uhr nach Hamburg auf. Dort absolvierten sie am Samstag auf einem Übungsgelände an der Elbe eine komplette Stationsausbildung:

Einsatz der Separationsanlage SEPCON zur Trennung von Wasser-Öl-Gemischen,

Ausbringen von Ölsperren auf Gewässern,

Betrieb von Skimmern (Geräte zum Abschöpfen von Öl auf Wasserflächen) mit den dazugehörigen Pumpen.

An dieser jährlich wiederkehrenden Übung nahmen auch die Fachgruppe Ölschaden Typ C des OV Berlin-Lichtenberg und Einsatzkräfte der Feuerwehr Berlin teil. Unterstützung erfuhren die genannten Gruppen durch den Zugtrupp, durch die Fachgruppen Notinstandsetzung / Notversorgung und Wassergefahren des gastgebenden OV Hamburg-Mitte sowie durch Einsatzkräfte des Ortsverbandes Hamburg-Bergedorf. Insgesamt waren über 60 Helferinnen und Helfer an dieser Großübung auf der Halbinsel Entenwerder in Hamburg beteiligt.

„Wir konnten sehr viel von den OV's, die bereits Erfahrung in der Ölabwehr besitzen, lernen und haben viele Kontakte geknüpft“, resümierte Gruppenführerin Maxine Werkmeister nach der Rückkehr ihrer Fachgruppe nach Hamm am Sonntagnachmittag. Als Erinnerung gab es für alle Teilnehmenden einen Sticker der Übung.