Hammer THW-Kräfte fuhren nach Berlin

Fachgruppe Ölschaden nahm an groß angelegter Übung teil

THW-Einheiten bei der Übung im Westhafen von Berlin

Berlin ist immer eine Reise wert. Diese Erfahrung konnte die Fachgruppe Ölschaden Typ C des Ortsverbandes (OV) Hamm der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW) am vergangenen Wochenende machen, als sie dort an einer gemeinsamen Übung diverser THW-Einheiten teilnahm.

Am Freitag, den 28. Juni machten sich sieben Hammer Einsatzkräfte unter der Leitung von Gruppenführerin Maxine Werkmeister mit zwei Fahrzeugen auf den Weg zum gastgebenden Ortsverband Berlin-Lichtenberg. Die dort ansässige Fachgruppe Ölschaden Typ C, die Fachgruppe Ölschaden Typ B aus dem OV Hamburg Mitte und die Einsatzkräfte aus Hamm trafen sich mit weiteren THW-Einheiten aus Berlin (Zugtrupp, Bergungsgruppe, Fachgruppen Wasserschaden sowie Notversorgung und Notinstandsetzung) zu einer Übung.

Am Samstagmorgen wurde im Ortsverband zunächst die Schadenslage besprochen, anschließend fuhren alle beteiligten Einsatzkräfte in zwei Kolonnen in den Berliner Westhafen. Dort baute der Zugtrupp seine Führungsstelle auf. Aus dem Einsatz-Gerüst-System (EGS) wurde eine Dekontaminationsschleuse für Fahrzeuge errichtet, ein Verpflegungszelt wurde ebenfalls aufgestellt. Den drei Fachgruppen Ölschaden war zum Ziel gesetzt, einen Ölbekämpfungsplatz komplett aufzubauen. Dazu wurde in dem entsprechenden Abschnitt des Hafens eine Ölsperre mit dem Boot eingebracht, sowie ein Skimmer (Gerät zum Abschöpfen von Öl auf Wasserflächen) mit einem Kran zu Wasser gelassen. Eine Separationsanlage zur Trennung von Wasser-Öl-Gemischen (SEPCON) und ein Schnellmontagebehälter wurden ebenso aufgebaut wie ein Zelt zur Personendekontamination.

Bei den anschließenden Übungsmodulen standen die Öleindämmung, die Ölaufnahme und Separation sowie die Dekontamination von Fahrzeugen auf dem Programm. Insgesamt 65 Einsatzkräfte waren an der Übung bei strahlendem Sonnenschein beteiligt.

Die Helferinnen und Helfer des OV Hamm konnten, wie schon im Vorjahr in Hamburg, von den erfahrenen Einsatzkräften aus Berlin und Hamburg dazulernen, vor allem im praktischen Bereich. Um einige Kenntnisse und Erfahrungen reicher traten sie am Sonntag nach dem Frühstück die Heimreise an.