Grundausbildung erfolgreich gemeistert

Fünf neue Fachkräfte für das THW Hamm

Die neuen Helfer auf einen Blick: Dominik Bork, Jan Philipp Schur, Niels Thorben Peckedrath, Dennis Barkschat und Rene Theymann (v.l.n.r.)

Im Auftrag der THW-Regionalstelle Dortmund übernahm der Ortsverband am vergangenen Samstag die Ausrichterfunktion für die Grundausbildungsprüfung. Insgesamt nahmen eine Anwärterin und ein Anwärter vom Ortsverband (OV) Iserlohn, ein Anwärter vom OV Halver, eine Anwärterin und drei Anwärter vom OV Unna-Schwerte und fünf Anwärter aus Hamm teil.

„Wir haben beim Ortsverband einen wirklich guten Lauf“, sagte Michael Erning, THW-Ortsbeauftragter für Hamm, zum Ende der Dienstveranstaltung in der Unterkunft des Technischen Hilfswerks (THW) und dankte den ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern für das außerordentliche Engagement. Die Wiederaufnahme des Dienstbetriebes unter Corona-Bedingungen ab Juni verlief für die ehrenamtlichen Dienstkräfte ohne Probleme. Zudem meldete sich kürzlich eine bereits qualifizierte Helferin nach dem Zuzug beim Ortsverband in Hamm an und erhöhte damit weiter den Frauenanteil.

„So richtig mitfreuen“, so Ortsbeauftragter Erning weiter, kann sich die THW-Familie mit den fünf Anwärtern aus Hamm, die jetzt ihre Grundausbildungszeit mit sehr guten Ergebnissen in der Abschlussprüfung beendeten. Die ehemaligen „THW-Azubis“ dürfen jetzt ihren regulären Dienst als neue Helfer im Ortsverband Hamm antreten. Das Führungsteam des THW-Ortverbandes wird über die weitere Verwendung der neuen ehrenamtlichen Dienstkräfte beraten und anschließend die Eingruppierung in den Technischen Zug und die vertiefende Fachausbildung umsetzen.