12.06.2022

Grundausbildung abgeschlossen - acht neue Kräfte für das THW Hamm

Ortsverband Hamm richtete Grundausbildungsprüfung aus

Sie waren stolz auf ihre bestandene Grundausbildungsprüfung (v.l.n.r.): Jens Tröster, Sebastian Leopoldt, Julian Kalthegener, Michael Reichelt, Alexander Pippel, Ole Meiwes, Lena Haugwitz und Laura Gurtsching

Im Auftrag der THW-Regionalstelle Dortmund übernahm das THW Hamm am vergangenen Samstag die Ausrichterfunktion für die Grundausbildungsprüfung und unterstützte das Prüferteam.

Zum Prüfungsleiter war Tim Ramin vom Ortsverband Kamen-Bergkamen bestellt. Sascha Riethmüller, ebenfalls vom OV Kamen-Bergkamen, war als Prüfer tätig.

Sämtliche Anwärterinnen und Anwärter kamen aus dem Ortsverband Hamm. Dabei kam das THW-Hygienekonzept zum Einsatz, die speziell für diese Grundausbildungsprüfung angepasst wurde.

Nach der Ablaufplanung begann um 8:30 Uhr für alle zu Prüfenden der umfangreiche theoretische Prüfungsteil. Im Anschluss daran waren an sechs Stationen zahlreiche praktische Aufgaben zu meistern. Die Auswertung und Bekanntgabe der Ergebnisse folgte im Anschluss gegen 14:00 Uhr. Prüfungsleiter Ramin übergab die Urkunden und gratulierte allen neuen Einsatzkräften zum Prüfungserfolg.

Ortsbeauftragter Michael Erning schloss sich den Glückwünschen an. „So richtig mitfreuen“, so Erning in seiner kurzen Ansprache, kann sich die THW-Familie. Die ehemaligen „THW-Azubis“ dürfen jetzt ihren regulären Dienst im Ortsverband Hamm antreten. Das Führungsteam des THW-Ortverbandes wird über die weitere Verwendung der neuen ehrenamtlichen Dienstkräfte beraten und anschließend die Eingruppierung in den Technischen Zug und die vertiefende Fachausbildung umsetzen.  

 

In Theorie und Praxis wurde das Wissen über folgende Ausbildungsinhalte geprüft:

 

Das THW im Gefüge des Zivil- und Katastrophenschutzes

 

Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz

 

Einsatzgrundlagen

 

Grundlagen der Rettung und der Bergung

 

Arbeiten mit Leinen, Drahtseilen, Ketten, Rund- und Bandschlingen

 

Umgang mit Leitern

 

Stromerzeugung und Beleuchtung

 

Metall-, Holz- und Steinbearbeitung

 

Bewegen von Lasten

 

Sicheres Arbeiten am und auf dem Wasser


  • Sie waren stolz auf ihre bestandene Grundausbildungsprüfung (v.l.n.r.): Jens Tröster, Sebastian Leopoldt, Julian Kalthegener, Michael Reichelt, Alexander Pippel, Ole Meiwes, Lena Haugwitz und Laura Gurtsching

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: