"Großer Bahnhof“ für das Ehrenamt!

Ehrenamtliches Engagement wurde am vergangenen Samstag in Hamm auf besondere Weise gewürdigt: Im Rahmen des Europäischen Jahres der Freiwilligentätigkeit 2011 lud die Stadt Hamm Vereine, Verbände und Initiativkreise zu einem Ehrenamtsumzug durch die Hammer Innenstadt ein. Zu den 48 teilnehmenden Gruppierungen gehörte auch der Ortsverband Hamm der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk. Unter der Leitung des Ortsbeauftragten Michael Erning nahmen 20 ehrenamtliche Helfer des OV’s und Mitglieder der THW-Jugend Hamm teil, zwei Einsatzfahrzeuge (MTW und Ladebordwand) wurden ebenfalls mitgeführt. Die Aufstellung der Fahrzeuge und Fußgruppen begann um 9 Uhr und um 12 Uhr startete der Umzug am Theodor-Heuss-Platz/Rathaus und führte über eine etwa 2 Kilometer lange Strecke zum Ziel Marktplatz/Pauluskirche. Bei herrlichem Spätsommerwetter nahmen über 900 Personen teil und boten den Zuschauern am Wegesrand ein beeindruckendes Bild ehrenamtlichen Engagements in Hamm. Am Festplatz rund um die Pauluskirche wurde allen Beteiligten von 14 bis 18 Uhr ein buntes Bühnenprogramm geboten.