Gottesdienst der Notfallseelsorge

Notfallseelsorge-Team verabschiedet Susanne Krämer-Puzicha

Pfarrerin Susanne Krämer-Puzicha (Foto: Friedrich Kulke)

In einem Gottesdienst in der Hauptfeuerwehrwache wurde kürzlich Pfarrerin Susanne Krämer-Puzicha, langjährige Koordinatorin für Notfallseelsorge des Evangelischen Kirchenkreises Hamm, aus dem Team der ökumenischen Notfallseelsorge in der Stadt Hamm verabschiedet. Ab August wird Hendrik Münz diese Aufgabe im Kirchenkreis übernehmen.

Krämer-Puzicha war unter anderem für den Kirchenkreis Hamm seit November 2013 an der Erstellung eines Konzeptes für die Notfallseelsorge im Bereich der Stadt Hamm federführend tätig und hatte dabei maßgeblich die Vernetzung der Kirchen initiiert.

Das Konzept beinhaltet, dass bei Bedarf ein ausgebildeter Notfallseelsorger für Einsätze zur Betreuung von Betroffenen und Einsatzkräften zur Verfügung steht. In 2016 hatte die ökumenische Notfallseelsorge insgesamt 39 Einsätze.

In jedem Jahr bietet das ökumenische Team einen Gottesdienst für Rettungskräfte und Betroffene an.

Mit dem stellvertretenden Ortsbeauftragten Klemens Bierol und Fachberater Reiner Rudolf nahmen zwei Vertreter des Hammer Ortsverbandes des Technischen Hilfswerks an dem „Blaulichtgottesdienst“ teil.