Frohes Weihnachtsfest und einen gesunden Start ins neue Jahr

Festliche Grüße auch vom THW-Räuchermännchen des Ortsverbandes (Fotoarchiv THW Hamm; November 2021). Hersteller der Figur: Kunsthandwerk Eva Beyer, Seiffen https://www.kunsthandwerk-eva-beyer.de/de/

Hamm, im Dezember 2021

Originales Kunsthandwerk aus dem Erzgebirge ist immer ein Hingucker in der Advents- und Weihnachtszeit. Ein Räuchermännchen in Form eines THW-Helfers ist aber schon etwas Besonderes. Positioniert vor der Tür eines THW-Einsatzfahrzeuges steht es stellvertretend für alle THW-Einsatzkräfte und dankt zum Jahresausklang für die geleistete Hilfe.

Den Besucherinnen und Besuchern unser Internetpräsentation, den ehren- und hauptamtlichen THW-Einsatzkräften und den Mitgliedern der THW Jugend wünsche ich einen besinnlichen Jahresausklang und für 2022 alles Gute.

Seit dem Frühjahr 2020 sieht sich die Einsatzorganisation Technisches Hilfswerk (THW) durch die pandemische Lage vor große Herausforderungen gestellt. Auch in 2021 mussten das THW und auch die anderen Partner im Katastrophenschutzsystem, wie etwa die Feuerwehr, seinen ehrenamtlichen Dienstbetrieb unter besonderen Bedingungen und mit überlegtem Handeln organisieren.

Über unsere Einsätze informiert der Hammer Ortsverband auf seiner Homepage. Das Unwetter mit Starkregenfällen hinterließ in Deutschland im Juli ein Bild der Verwüstung. Viele helfende Hände, darunter auch THW-Fachkräfte aus Hamm, waren vor Ort im Einsatz, oder mit zuarbeitenden Aufträgen im Zusammenhang mit der Großschadenslage betraut.

Nun stehen Weihnachten und der Jahreswechsel vor der Tür. Allen Umständen zum Trotz  bleiben wir zuversichtlich, mutig und positiv gestimmt und werden uns gemeinsam den alten und neuen Herausforderungen stellen.

Die Wünsche aller Menschen konzentrieren sich maßgeblich darauf, dass die Pandemie im nächsten Jahr nachhaltig eingedämmt werden kann und dass ein Teil unserer gewohnten Normalität zurückkehren möge. Verbunden mit dieser Hoffnung wünsche ich Ihnen ein gutes und vor allem gesundes Jahr 2022.

Frohe Weihnachten und bleiben Sie gesund!

Es grüßt Sie und Euch herzlichst

Michael Erning