09.08.2016

Flugplatzfest 2016 mit Rekordbesuch

THW Hamm informierte mit Fahrzeugen und Infotheke

Der Luftsport-Club Hamm e.V. bot am vergangenen Wochenende ein herausragendes Programm. Am Samstag und am Sonntag wurden Oldtimer und Jets sowie diverse Modell- und Segelflieger am Boden und in der Luft gezeigt. Nach Angaben des Ordnungsamtes kamen am Samstag bei bedecktem Himmel rund 7.000 Besucher und beim sommerlichen Temperaturen  rund 20.000 Gäste zum Flugplatzfest. Wie in den vergangenen Jahren waren sehr viele Familien zu Gast auf dem Außengelände neben der Start- und Landebahn. Hier konnten sich die Gäste an vielen Ständen informieren und stärken.

Der Ortsverband Hamm des Technischen Hilfswerks (THW) beteiligte sich erneut an beiden Tagen mit einer Fahrzeug- und Geräteschau. In zahlreichen Gesprächen am Geräte – und Mehrzweckkraftwagen sowie an der Infotheke informierten insgesamt 13 Einsatzkräfte über Aufgaben der Katastrophen- und Zivilschutzorganisation des Bundes. Konkret erkundigten sich viele Besucher über die Möglichkeiten zum Engagement beim THW in Hamm. Viele Jugendliche und Eltern wollten genau wissen, was in der Ausbildungsgruppe angesagt ist und welche Verpflichtungen bestehen bzw. was denn die THW-Jugend bietet. Die Funktion als THW-Botschafter machte den ehrenamtlichen Helfern wieder viel Freude.

Unterhaltsam waren natürlich auch die Gespräche mit jungen Familien. Zum Abschluss dieser Meldung dazu zwei Beispiele: „Ihr seid die blaue Flughafenfeuerwehr“ war ein fünfjähriges Mädchen zunächst sehr überzeugt. Und ein sechsjährige Junge schaute auf das Kennzeichen und es war klar: „Ihr kommt aus dem Thüringer Wald.“ Image- und Öffentlichkeitsarbeit braucht einen langen Atem!

• THW-Botschafter am Sonntag

• THW-Botschafter am Samstag