Hamm,

Feuerwehr besucht THW: Einsatzoptionen im Fokus

THW-Ehrenplakette an ehemaligen Feuerwehrleiter Tigges verliehen

THW-Gastgeber Michael Erning (mitte) freut sich mit Branddirektor Ludger Schmidt (links) und dem ehemaligen Feuerwehr-Chef Wilhelm Tigges

Auf Einladung von Michael Erning, Ortsbeauftragter des Ortverbandes des Technischen Hilfswerks (THW) besuchte in der letzten Woche eine Delegation der Hammer Berufsfeuerwehr (BFW) mit Branddirektor Dipl.-Chem. Ludger Schmidt an der Spitze die THW-Dienststelle in der Östingstraße.

In dem Arbeitsgespräch informierte THW-Zugführer Detlef Koch über die aktuelle und zukünftige Struktur und Ausstattung des Hammer Ortsverbandes. Nach der THW-Präsentation diskutierten Koch, Erning, sein Stellvertreter Klemens Bierol und THW-Regionalstellenleiter Axel Voltmann mit Schmidt und seinen Mitarbeitern Christian Reeker, Wolfgang Rumpf und Jochen Beckmann über Einsatzoptionen in Hamm.

Nach dem Austausch hatte Erning für den ebenfalls eingeladenen ehemaligen Leiter der Feuerwehr Wilhelm Tigges noch eine besondere Überraschung vorbereitet. In einer Rede würdigte der Ortsbeauftragte die langjährige Zusammenarbeit mit Tigges. Erning verlieh ihm als Zeichen des Dankes und der Anerkennung im Auftrag des THW-Landesbeauftragten eine Urkunde und die THW-Ehrenplakette.

Am Veranstaltungsende übergab der Ortsbeauftragte dem seit März 2018 amtierenden neuen Feuerwehr-Chef Schmidt als besonderen Blickfang für sein Büro einen blauen THW-Elefanten.