27.07.2013

Ferienspaß mit der THW-Jugend

Jugendliche Floßbauer waren total zufrieden

Floßbauer beim gemeinsamen Gruppenfoto

In total zufriedene Gesichter schaute Marvin Günzel am Samstag am Ende des ersten Ferienspaßangebotes des Technischen Hilfswerks (THW). Günzel, der als ehrenamtlicher Helfer die Jugendgruppe beim THW-Ortsverband in Hamm betreut, hatte das Angebot „Floßbau" konzipiert. Zusammen mit Gruppenführer Manuel Möller, den Jugendbetreuer begleitend unterstützte, starteten die beiden Betreuer mit drei Mitgliedern der THW-Jugendgruppe und acht angemeldeten Jugendliche von der Unterkunft in der Östingstraße aus mit zwei blauen Einsatzfahrzeugen. Am Kanal in Uentrop angekommen, ging es in den ersten Stunden darum, wie man gemeinsam mit einfachen Mitteln ein schwimm- und manövrierfähiges Floß bauen kann. Anschließend stellten die THW-Fachkräfte eine Pumpstation mit einer Tauchpumpe vor. Die Jugendlichen nahmen sie in Betrieb und nutzen den Wasserschlauch auch zur Abkühlung. Bei der Hitze wurden natürlich Pausen eingelegt und auch kurz über die Möglichkeit zum Engagement in der THW-Jugend informiert.

Das zweite Ferienspaßangebot am 24.08.2013 ist schon ausgebucht.

• Floßbauer beim gemeinsamen Gruppenfoto