Blaulichtmeile punktet beim Mobilitätstag

THW-Präsentation fand großen Anklang

Das THW-Team zu Beginn des Mobilitätstages

Die Anregung auf den Großplakaten im Stadtbild von Hamm – Lasst uns übers Machen sprechen – wurde am letzten Sonntag zu 100 Prozent in die Tat umgesetzt. Die erstmals beim diesjährigen Hammer Mobilitätstag in das Rahmenprogramm aufgenommene Baulichtmeile wurde von den Besuchern in der Innenstadt stark frequentiert. Der Ortsverband beteiligte mit einer Präsentation ausgewählter Fahrzeuge und einer Geräteschau. Einige Aufsteller und THW-Werbesäulen komplettierten die THW-Ausstellungsfläche, auf einem Großbildschirm wurden Ausrüstung, Fahrzeuge und das Einsatzgeschehen publik gemacht.

Insgesamt 14 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer wirkten mit und freuten sich über das Interesse insbesondere an den Großeinsatzfahrzeugen. In den stark nachgefragten Führungen wurden die vier bis fünf Personen umfassenden Kleingruppen über die Ausstattung und den Fahrzeugpark informiert. Natürlich waren auch die zurückliegenden Einsätze der Fachkräfte des Ortsverbandes in der Region ein Thema und stets der Großeinsatz des Technischen Hilfswerks bei der Flutkatastrophe in NRW bzw. in Rheinland-Pfalz. „Der direkte Austausch und der Dialog mit den Menschen war Klasse“, so das Fazit  der Abschlussbesprechung in der Unterkunft nach der rund siebenstündigen Präsentation an der Pauluskirche.