Blaulichtmeile: Ortsverband zieht positive Bilanz

Viele Gespräche geführt und Fahrzeuge und Einsatzgeräte präsentiert

„Keine Frage“, so Marvin Günzel, Zugführer des Technischen Zuges, „das Stadtmarketing und alle teilnehmenden Organisationen der Baulichtlichtmeile hätten sich am vergangenen Sonntag ein besseres Wetter und damit für die Freiluftveranstaltung mehr Frequenz auf dem Santa-Monica-Platz gewünscht.“ Nach einer Feedbackrunde mit den Einsatzkräften zog der Zugführer jetzt allerdings eine zufriedenstellende Bilanz für den Ortsverband des Technischen Hilfswerks (THW).

Die ehrenamtlich tätigen Fachkräfte des Technischen Zuges informierten am 26. März zahlreiche Gäste über die Ausstattung in den ausgestellten Einsatzfahrzeugen. Sehr häufig waren auch die Aufgaben des THW-Ortsverbandes und Themen wie die Zusammenarbeit etwa mit der Feuerwehr oder der Polizei für die Besucher des THW-Standes von Interesse. „Wie kommt eigentlich das Hammer THW zum einem Einsatzauftrag?“ war hier die vielfach formulierte Frage.

Mehr als zufriedenstellend war die Nachfrage an der Feldküche. Sie versorgte nicht nur die 26 THW-Kräfte, sondern auch sehr viele Gäste. Im benachbarten Stangen-Gerüst-Zelt (SG 30) wurde den Besuchern anschaulich vermittelt, wie durch einen einfachen Auf- und Abbau schnell ein sicherer Schutzraum erzeugt und als Essens-, Schlaf- oder Bereitschaftsplatz genutzt werden kann. Beispielhaft wurden im Zelt Ausstattungen präsentiert, die zu einer einsatzmäßigen Unterbringung gehören.

Wichtig war im Rückblick bei der Bewertung der THW-Kräfte auch die mit dem Format Baulichtmeile verbundene Gelegenheit zum Austausch mit den anderen Organisationen. Diese Möglichkeit nutzten auch die teilnehmenden Helfer der Ausbildungsgruppe und die Mitglieder der THW-Jugend, die mit Veranstaltungsbeginn im Pavillon vor dem Zugtruppfahrzeug für Auskünfte zur Verfügung standen.