Bergung im Übungshaus

Standortverlagerte Nachtübung

Eine standortverlagerte Dienstveranstaltung absolvierten die Einsatzkräfte des Technischen Zuges am vergangenen Wochenende. Für eine Nachtübung, die mit einer Alarmübung ab 17.00 Uhr eingeleitet wurde, stand ihnen ein Übungshaus und das angrenzenden Frei- und Waldflächen in der Nähe der Westfalenkaserne in der Nachbarstadt Ahlen zur Verfügung. Die Gruppenführer Manuel Möller und Dominic Blank hatten zahlreiche Einsatzlagen vorbereitet, die beide Bergungsgruppen im Wechsel abarbeiteten. Während die eine Gruppe bei schon einsetzender Dämmerung die Einsatzaufgabe „Suchen und Retten von vermissten Personen“ im Gelände erhielt, hatte die andere Gruppe den Auftrag, im Übungshaus Verletzte mit schwerem Atemschutz zu bergen. Im zweiten Einsatzszenario ging es darum, Einsatzstellen auszuleuchten und anschließend im Übungshaus die Personenrettung mit verschiedenen Methoden zu demonstrieren. Beide Gruppenführer waren nach der mehrstündigen Dienstveranstaltung in der abschließenden Besprechung mit den gezeigten Leistungen und dem Ausbildungsstand sehr zufrieden. Am Sonntag, in den frühen Morgenstunden, traf der ausgerückte Technische Zug in der Unterkunft ein.