Bereichsausbildung Motorsäge 2018

Beste Rahmenbedingungen in einem Waldstück in Balve

Ausbilder Dominic Blank (links), Jens Boldt, Merle Wilhelm und Maxine Werkmeister (alle THW Ortsverband Hamm)

Im September und im Oktober fand für den Bereich der Regionalstelle Dortmund eine mehrtägige Ausbildung für „Bediener Motorsägen“ statt. Unter der Leitung des Bereichsausbilders Dominic Blank vom THW Ortsverband Hamm nahmen drei Helfer des Ortsverbandes Balve und drei Einsatzkräfte aus Hamm teil.

Der theoretische Teil wurde in der Dienststelle in Balve absolviert.  Für die beiden praktischen Ausbildungsteile ergab sich die ideale Situation, dass in Balve ein privates Waldstück genutzt und somit das theoretische Wissen aktiv geübt und trainiert werden konnte. Als sehr nützlich für die praktischen Übungen erwies sich wieder der Baumbiegesimulator des Landesverbandes. Die verschiedenen Fälltechniken wurden praxisnah trainiert. Auch die Einsatzmöglichkeiten des Greifzuges und der Seilwinde konnten demonstriert werden.