Baugerüst drohte nach Verkehrsunfall einzustürzen

THW OV Hamm unterstützte die Sicherungs- und Abbauarbeiten

Ausleuchtung der Einsatzstelle durch den THW Ortsverband Hamm

Zu einem spektakulären Verkehrsunfall kam es am vergangenen Donnerstagabend in Hamm. Beim Abbiegeversuch von der Wilhelmstraße in die Hobreckerstraße fuhr ein PKW in ein 15m hohes Baugerüst, welches an der Straßenkreuzung an einer Hausfassade errichtet worden war. Da dieses Gerüst einzustürzen drohte, wurde der Ortsverband (OV) Hamm der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW) zur Unterstützung durch die Feuerwehr Hamm um 20:30 Uhr alarmiert. Zunächst begab sich der Fachberater des OVs zur Unfallstelle, wo dann entschieden wurde, die Bergungsgruppe und den Zugtrupp des Hammer THWs mit zusammen neun Fachkräften zur Unterstützung hinzuzuziehen. Außerdem wurden noch zwei Baufachberater des THW OV Dortmund angefordert. Vor Ort wurde dann entschieden, daß das Gerüst abgebaut werden mußte, da es durch die Beschädigung eine Verkehrsgefährdung darstellte. Der Rückbau erfolgte durch eine Gerüstbaufirma, das THW hatte neben der Beratung der Feuerwehr die Aufgabe, die Einsatzstelle zu sichern und auszuleuchten. Insgesamt waren 13 THW-Fachkräfte im Einsatz. Dieser endete um 2:00 Uhr in der Nacht.