Bahnbetriebswerk Dortmund besichtigt

Verhalten bei Bahnunfällen geübt

Gruppenfoto im Bahnbetriebswerk

Zum letzten Dienst in 2013 stand für die Helfer des Technischen Zuges eine besondere Ausbildungsveranstaltung auf dem Dienstplan. Am 21. Dezember begrüßte Andreas Rose, Schirrmeister beim THW Dortmund und hauptberuflich im Notfallmanagement der Deutschen Bahn tätig, die 20 Helfer des THW Hamm auf dem Gelände des Bahnbetriebswerks in Dortmund. In einer insgesamt gut fünfstündigen Veranstaltung erwartete die Einsatzkräfte aus Hamm ein umfangreiches Programm.

Nach einer Besichtigung der Werkstatt und einer kleinen Einführung zu einer gerade stattfindenden ICE-Prüfung ging es in eine angrenzende Halle. Dort wurde von Rose an zwei für Präsentations- und Übungszwecke bereitgestellte DB IC Personenwagen die Funktionsweise der Sicherheitstechnik demonstriert. Anschließend waren die THW-Helfer aus Hamm gefordert: In Gruppen- bzw. Teamarbeit waren zahlreiche Übungsaufgaben rund um Sicherheitstechnik zu bewältigen. Unter Nutzung des sogenannten Rettungssteges wurde intensiv die Evakuierung und die Personenrettung geübt.

Zugführer Detlef Koch dankte stellvertretend für alle Fachkräfte aus Hamm in der Abschlussbesprechung für die sehr informative und erkenntnisbringende Möglichkeit, das Verhalten bei der Schadenslage „Bahnunfall“ zu üben. 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: