Der THW Ortsverband Hamm im WDR-Fernsehen

Einladung in die Sondersendung zum WDR-Aktionstag

Einsatzkräfte des THW Hamm mit den Moderatorinnen Sabine Heinrichs (m. l.) und Catherine Vogel (m. r.) vor dem Studio in Köln

"Der Westen hält zusammen. Gemeinsam helfen in NRW", so der Titel der Sendung, die am vergangenen Donnerstagabend insbesondere allen Ehrenamtlichen und Rettungskräften gewidmet wurde, welche während der Weihnachtsfeiertage und über den Jahreswechsel hinaus vielerorts in NRW im Hochwassereinsatz waren.

 

Im Vorfeld und mit Blick auf die Sendung wurde in Hamm, wo weit über 80.000 Sandsäcke zur Deichverteidigung produziert, transportiert und verbaut wurden, sind an dem Einsatzschwerpunkt Deichverteidigung im Auftrag des WDR mit Kräften des Hammer Ortsverbands des Technischen Hilfswerks (THW) viele Szenen gedreht und den Gästen im Studio und zuhause in den Wohnzimmern als kleiner Film präsentiert worden. Daraus ergab sich eine Einladung an den Ortsverband ins Landesstudio des WDR in Köln, um stellvertretend für das THW als Publikum Teil der Sendung zu werden.

 

„Das war eine sehr interessante und gute Sache“, resümierte Michael Erning, der als Ortsbeauftragter die neunköpfige Delegation des Ortsverbandes anführte.

 

Die gesamte Sendung ist in der Mediathek des WDR bis Anfang 2026 verfügbar.

 

https://www1.wdr.de/nachrichten/der-westen-haelt-zusammen-ehrenamt-helfer-100.html

 

 

 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: