Hamm: Hochwassereinsatz für THW-Kräfte beendet

Stadt übernimmt Aufgaben

Mit vereinten Kräften: Der Ortsverband Hamm beim Rückbau der Netzersatzanlage mit Lichtmast an der Einsatzstelle

Seit gestern Nachmittag ist in Abstimmung mit den Verantwortlichen der Einsatz infolge des Hochwassers an der Ahse, welcher zu Weihnachten 2023 begonnen hatte, auch für das Technische Hilfswerk (THW) beendet. Bis zuletzt waren noch die Ortsverbände Hamm und Lünen im Schichtwechsel an der Soester Straße eingesetzt und überwachten die dort eingesetzten Pumpen und Aggregate des THWs. Auch an der zweiten Einsatzstelle an der Birkenallee konnte der Ortsverband Iserlohn seinen Einsatz beenden. Hier waren seit dem 29. Dezember 2023 Hochleistungspumpen in Betrieb, um den vollgelaufenen Ahse-Polder zu entleeren. Mit bis zu 26.000 Liter pro Minute wurde das Wasser über mehrere großvolumige Schläuche aus dem Polder kontrolliert in die Ahse zurückgepumpt. Diese Einsatzstelle wurde rund um die Uhr mit Personalwechsel betrieben. Am 4. Januar war der Polder soweit entleert, dass die Pumpen nur noch sporadisch betrieben werden mussten.

Sowohl an der Birkenallee wie auch an der Soester Straße begannen daher gestern Vormittag in Abstimmung mit der Stadt die Rückbauarbeiten durch die dort eingesetzten THW-Kräfte. Gegen Mittag baute die Fachgruppe Räumen des OV Lünen noch die Fahrplatten zurück, welche zu Beginn des Einsatzes verlegt wurden, um Einsatzfahrzeugen den Weg zum Deich zu bahnen. Dafür wird sofortiger Ersatz durch eine beauftragte Firma geleistet. Für den Ortsverband Dortmund, welcher die eingesetzten THW-Kräfte noch einmal mit dem Mittagessen versorgte, endete der Einsatz danach ebenfalls.

Um 14 Uhr verließen die letzten THW-Einheiten die Einsatzstellen.